Forschung

Ich bin Wissenschaftler am Los Alamos National Laboratory und leite die Arbeitsgruppe Experimentelle Astrophysik am Institut für Angewandte Physik des Fachbereichs Physik (FB 13) der Goethe Universität Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppe sind Experimente im Rahmen der nuklearen Astrophysik, insbesondere die Frage nach dem Ursprung der Elemente. Die meisten Elemente wurden und werden während der verschiedenen Stadien der Sternentwicklung produziert. Ein genaues Verständnis dieser Syntheseprozesse erlaubt daher tiefe Einblicke in die Abläufe im Inneren von Sternen, die anderweitig nicht zugänglich sind. Hierfür ist es nötig, eine Reihe von Kernreaktionen unter stellaren Bedingungen im Labor zu bestimmen.

Weitere Informationen finden sich auf den verschiedenen exp-astro Seiten.

Lehre

Ich lehre Physik an der Universiät in voller Breite und Tiefe. Viele Veranstaltungen drehen sich um das Thema Astrophysik. Ich bevorzuge die Methode des Lehrens durch vorführen.

Betreuung

Idealerweise helfe ich Menschen dabei, ihre Stärken und Leidenschaften zu finden und auszubauen. Ich eröffne Möglichkeiten und stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Forschung bedeutet immer: Entwickle und folge den eigenen Ideen, lerne und verbessere dich mit jedem Versuch.