Astrophysikalisches Praktikum

Exkursion zur Hans-Ludwig-Neumann-Sternwarte auf dem kleinen Feldberg


Die Volkssternwarte Frankfurt des Physikalischen Vereins auf dem kleinen Feldberg verfügt unter anderem über ein 60 cm Cassegrain Teleskop. Es wird für den Beobachtungsabend im Rahmen des Praktikums genutzt.


Termin: wird während des Praktikums bekanntgegeben.

Achtung: Warme Kleidung mitbringen!


Treffpunkt - Wanderparkplatz "Windeck" an der Hochtaunusstraße

Anfahrtsbeschreibung, von A661 kommend:

A661 bis Oberursel. Auf der Straße bleiben, Beschilderung "Großer Feldberg" folgen. Man muss einige Male abbiegen. Kurz vor dem Großen Feldberg (man ist höchstens 500 Meter vom Gipfel entfernt) in einer äußerst engen Kurve mit einer Abzweigung nach links) den Weg Richtung Großer Feldberg verlassen und nach links abzweigen. Man fährt dann wieder ein Stück bergab! In der nächsten Steilkurve den Parkplatz auf der linken Seite ansteuern. Dort stehen wir dann und warten auf Euch.

Wir warten bis 21:15 am Parklpatz auf euch.

Sollte jemand später da sein:
Am Eingang zum Waldweg steht ein Schild zum Taunus-Observatorium. Einfach nach ca. 500 m Waldweg das Gelände betreten und bis zum Gipfel laufen (noch einmal ca. 250 m).

Hier ist das Ziel bei Google Maps.